Plus "Dann brach die Hölle los"

Studie zur Diskriminierung Homosexueller im Militär

Für homosexuelle Männer in der Bundeswehr bedeutete eine Entdeckung lange Zeit das Ende der Karriere, mitunter auch der zivilen Existenz. Eine Pilotstudie von Militärforschern beleuchtet dies kritisch. Erst im Jahr 2000 gab es den entscheidenden Kurswechsel.

17.09.2020 UPDATE: 17.09.2020 05:48 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Homosexualität in der Bundeswehr
Studie: In der Bundeswehr herrschte eine systematischen Benachteiligung von homosexuellen Soldaten. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Die Bundeswehr geht entschieden auf Distanz zu der bis in das Jahr 2000 andauernden systematischen Benachteiligung von homosexuellen Soldaten.

"Die Praxis der Diskriminierung Homosexueller in der Bundeswehr, die für die Politik der damaligen Zeit stand, bedauere ich sehr. Bei denen, die darunter zu leiden hatten, entschuldige ich mich", erklärte Verteidigungsministerin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+