Plus "Damit niemand abgehängt wird"

Steinmeier will Ausbau des schnellen Internets bis aufs Land

Auf dem Land wirtschaften nicht nur die deutschen Bauern. Viele kleinere Orte haben mit Abwanderung zu kämpfen, wenn Busverbindungen fehlen oder fixes Internet. Das Staatsoberhaupt drängt zum Handeln.

23.01.2019 UPDATE: 23.01.2019 15:58 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Schnelles Internet auf dem Land
Auch auf dem flachen Land brauchen Firmen das schnelle Internet: Baugrube für Glasfaserleitungen im niedersächsischen Dorf Gretenberg. Foto: Julian Stratenschulte

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat einen zügigen Ausbau schneller digitaler Netze bis in die ländlichen Regionen angemahnt. "Zu viele Orte liegen immer noch im Funkloch", sagte das Staatsoberhaupt bei der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin.

Zu gleichwertigen Lebensverhältnissen gehöre heute aber schnelles Internet, wo immer Menschen leben und arbeiten. "Niemand käme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+