Plus Biologika

Was steckt hinter den Medikamenten aus dem Labor?

Biologika, das klingt nach Naturheilmitteln. Es sind aber Medikamente, die in einem aufwendigen gentechnischen Verfahren hergestellt werden. Hohe Kosten, großer Nutzen? Was sie können.

15.09.2021 UPDATE: 15.09.2021 11:10 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Künstlich hergestelltes Insulin zählte zu den ersten Biologika. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/dpa-tmn​

Von Robert Schappacher

Bonn/Stuttgart (dpa/tmn) - Ein Mensch mit Diabetes "verbraucht" pro Woche etwa ein Schwein – diese Faustregel galt laut dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie noch in den 80er Jahren. Damals wurden tonnenweise Schweinebauchspeicheldrüsen in Fabriken gefahren, um Insulin für Diabetiker herzustellen.

Der schwierige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+