Unterstützung ist groß

Wie Heidelberg die Bewerbung vorbereitete

29.05.2017 UPDATE: 30.05.2017 06:00 Uhr 52 Sekunden

Wie Heidelberg die Bewerbung vorbereitete

Der Vorlauf war lang und stressig für die Stabsstelle "Digitales Heidelberg" in der Stadtverwaltung, doch jetzt ist das Finalkonzept für den Wettbewerb "Digitale Stadt" fertig und wird morgen in Berlin präsentiert. Jetzt muss Oberbürgermeister Eckart Würzner die Jury des Branchenverbandes Bitkom überzeugen - und dann hoffen alle, dass die Arbeit der vergangenen Monate mit dem Sieg belohnt wird.

Schon vor der ersten Bewerbung, die im März eingereicht wurde, gab es mehrere Workshops, bei denen Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Verwaltung ihre Vision der digitalen Stadt erarbeiteten, zudem ein Bürgerforum und eine Beteiligungsplattform im Internet. Nachdem der Finaleinzug geschafft war, widmete sich eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut vom 8. bis 24. Mai der Frage, wie die Bürger von der Digitalisierung profitieren können. Vom 15. bis zum 21. Mai konnte Heidelberg auf der Facebook-Seite des Wettbewerbs seine Stärken zeigen und präsentierte dort eine Woche lang Videos, Hintergrundinformationen, Porträts und Infografiken. Ein Film über die Wissenschaftsstadt Heidelberg hat bisher mehr als 330.000 Aufrufe.

Die Stadt setzt bei der Bewerbung auch auf ihre internationale Vernetzung, etwa mit den IT-Zentren Palo Alto in Kalifornien oder Hangzhou in China. Auch in der Region ist die Unterstützung groß, etwa durch die Forschungseinrichtungen, die Universität, das Uniklinikum oder die IHK. Die Heidelberger Bürger können die Bewerbung mit vielen "Likes" online auf www.facebook.com/ digitalestadt unterstützen. (ste)