Info: Weihnachtskrippe

23.12.2016 UPDATE: 23.12.2016 06:00 Uhr 43 Sekunden

Weihnachtskrippe

Bereits im frühen Christentum gab es in den Katakomben Roms bildhafte Darstellungen der Geburt Christi. Die erste Weihnachtskrippe mit lebendigen Tieren stellte der Gründer des Franziskanerordens, Franz von Assisi, im italienischen Greccio 1223 auf. 1562 brachten die Jesuiten die erste Weihnachtskrippe in eine Prager Kirche ein. Während des Barock erlebten die Krippen ihre erste Blütezeit und waren bis ins 18. Jahrhundert weit verbreitet. Doch in der Zeit der Aufklärung verbaten Kaiserin Maria-Theresia und ihr ältester Sohn das Aufstellen von Krippen. Hieß es doch in der Bibel: "Du sollst Dir kein Gottesbild noch irgendein Gleichnis machen". Auch aus Gotteshäusern wurden Krippen verbannt. In den Herzen der Menschen hatten sie jedoch längst ihren Platz, überlebten in Privathäusern und tauchten zunächst in evangelischen Kirchen wieder auf. Heute finden sich Krippen nicht nur im heimischen Wohnzimmer und in Kirchen, sondern an vielen öffentlichen Orten, um die Geschichte von der Menschwerdung Jesus zu erzählen. Es gibt Dreh-, Höhlen-, Berg- oder Dreieckkrippen, als Spieluhren oder Schwibbogen sowie regelrechte Landschaften. Auch andere Bibelszenen wurden früher in Krippen aufgegriffen. Weil viele Menschen nicht lesen konnten, bediente man sich der Bildsprache, um die christliche Botschaft zu vermitteln. hwz