Hintergrund Waldparkschule Heidelberg

29.05.2017 UPDATE: 29.05.2017 06:00 Uhr 31 Sekunden

Die Waldparkschule im Bergstadtteil Boxberg wurde 1967 eingeweiht. In den vergangenen Jahren war sie stets die kleinste der Heidelberger Hauptschulen, die immer mehr Schüler verloren und nach und nach geschlossen wurden. Als es 2012 darum ging, welche Standorte sich zu Gemeinschaftsschulen weiterentwickeln dürfen, schlug die Stadt Kirchheim und Pfaffengrund vor. Die Werkrealschule auf dem Berg sollte auslaufen und nur noch Grundschule sein. Man überließ am Ende die Entscheidung den Gemeinderäten, die für Kirchheim und den Boxberg stimmten - der Beginn einer Erfolgsgeschichte für die Waldparkschule. Besuchten 2012 nur 194 Kinder die Schule, sind es aktuell über 320 - auch aus dem Heidelberger Umland. Unterrichtet wird auf Gymnasial-, Realschul- und Hauptschulniveau. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten die Schüler in der "Lernzeit" selbstständig in ihrem eigenen Tempo und führen täglich ein "Lerntagebuch", in dem sie ihre Ziele formulieren. ste