Mannheim

Mit drei Promille Ampelmast umgefahren

Die Ampel fiel auf eine Radfahrerin, die dabei leicht verletzt wurde. Sie konnte den davonfahrenden Unfallverursacher danach stoppen.

13.07.2021 UPDATE: 13.07.2021 21:55 Uhr 39 Sekunden

Symbolbild: dpa-Archiv

Mannheim. (pol/mün) Mehr als drei Promille Alkohol hatte am Dienstagabend ein Opel-Fahrer intus, als er gegen 20 Uhr mit einer Fußgängerampel kollidierte. Die Ampel knickte dadurch um und traf eine wartende 54-jährige Radfahrerin, die dabei leicht am Arm verletzt wurde. Der Unfall ereignete sich, als der 32 Jahre Fahrer von der Kurpfalzbrücke in die Marktstraße einfahren wollen. 

Der Opel-Fahrer wollte danach weiterfahren, konnte aber von der Verletzten nach etwa 100 Metern gestoppt werden. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten des Innenstadt-Reviers nahmen den 32-Jährigen dann fest.

Auf der Wache wurde ihm wegen der Alkoholbeeinflussung und auch wegen eines positiven Drogentests eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein kam zu den Akten.

Die verletzte Radfahrerin wurde nach Erstbehandlung vor Ort zur ambulanten Weiterbehandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Um die beschädigte Ampel kümmerte sich ein Notdienst. Hier dürfte der Sachschaden bei etwa 5000 Euro liegen. Am Auto des 32-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von etwa  2000 Euro. Aufgrund seiner Alkoholisierung muss der Betrunkene die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.

Ort des Geschehens

Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.