Heidelberg

Gartenfeuer sorgen für Unmut auf dem Boxberg

Klagen über Verfeuerungen von Unrat im Bezirksbeirat - Anwohner ärgert sich über die Falschparker

26.04.2019 UPDATE: 30.04.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Symbolfoto: Giannis Papanikos/AP/dpa

Von Thomas Seiler

Heidelberg-Boxberg. Zwei Boxberger Urgesteine meldeten sich gleich zu Beginn der Bezirksbeiratssitzung zu Wort. Marion Gählert outete sich sogar als eine "Ursiedlerin des Boxbergs", die schon ihr ganzes Leben lang in der Berghalde wohne und sich hier eigentlich sehr wohl fühle. Aber jene Einschränkung hat etwas mit den vielen Gärten unterhalb ihres Domizils zu tun. Denn die dortigen Nutzer verbrennen immer öfter sämtlichen Unrat, sodass die "meterhohen Rauchschwaden" nicht nur bei starkem Wind nach oben dringen und "wir statt frischer Luft Gestank einatmen", machte die Boxbergerin aus ihrem Herzen wahrlich keine Mördergrube.

"Was sollen wir tun?", lautete deshalb ihre Frage an die städtische Sitzungsleiterin Isolde Greßler, damit der Missstand schnellstens gelöst wird. Denn bereits ihre Maßnahmen im Vorfeld hätten aus ihrer Sicht kaum gefruchtet. Vom Umweltamt erhielt sie nur ein Merkblatt, aus dem für sie deutlich hervorgeht, dass die Gartennutzer fahrlässig handeln. "In keinem der Grundstücke gibt es Wasser zum Löschen, wenn das Feuer außer Kontrolle gerät", malte Gählert ein Schreckensszenario an die Wand.

Stolperfallen auf Gehwegen

"Jeder sollte die Vorgaben einhalten", baut sie immer noch auf die Einsicht der Verursacher, damit ihr "ungutes Gefühl" verschwindet. Zusätzlich zur Offenlegung der Problematik im Bezirksbeirat hat Familie Gählert sich in ihrer Not bereits an Bürgermeister Wolfgang Erichson gewandt, bevor "wir einfach die Feuerwehr anrufen", wie sie sagt. Von dem Dezernenten für Umwelt, Bürgerdienste und Integration kam nun die Zusage, sich in das Anliegen persönlich einzuschalten.

Auch interessant
Heidelberg: Bergstadtteile bekommen schnelles Internet
Heidelberg-Boxberg: Stadtwerke übernehmen Solarmodule auf der Hotelfachschule
Heidelberg: Der Boxberg ist ein Hort der Glückseligen

Hans-Werner Franz besucht fast jede Sitzung des Bezirksbeirats. Logisch, dass er in der Fragestunde ebenfalls seine Stimme erhob und sich bitter über die fehlende Umsetzung seiner vorgelegten Mängelliste beklagte. Ihm geht es nämlich vorrangig um das Verhalten der Autobesitzer, die "einfach gegen die vorgegebene Fahrtrichtung fahren oder die Gehwege zuparken". Sein Ruf nach dem Gemeindevollzugsdienst sei aus seiner Sicht hier ungehört verhallt.

Ort des Geschehens

Etwas Zweites prangerte er zusätzlich an: Auf den Gehsteigen im Buchwaldweg vorrangig bei der katholischen Kirche und zu Beginn des Boxbergrings sorgten "Risse und tiefe Furchen" für jede Menge Stolperfallen. Für ihn seien daher Unfälle bereits vorprogrammiert.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.