Plus Heidelberg einst und jetzt

Als der Modernisierungswahn wütete

1976 wurde die repräsentative "Alte Post" abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Für viele ist dieses Gebäude eine der schlimmsten Bausünden in Heidelberg.

16.02.2021 UPDATE: 18.02.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Fast 50 Jahre trennen diese beiden Bilder: Als RNZ-Leser Wolfgang Bittmann die „Alte Hauptpost“ Anfang der 70er-Jahre fotografierte, war sie noch in Betrieb. Foto: Bittmann

Von Holger Buchwald

Heidelberg. Fast 45 Jahre ist es nun schon her, dass die Alte Hauptpost in der Rohrbacher Straße abgerissen und das Gelände im Zuge der Innenstadt-Modernisierung unter Oberbürgermeister Reinhold Zundel neu bebaut wurde. Doch für viele alteingesessene Heidelberger ist es immer noch eine der schlimmsten Bausünden der vergangenen Jahrzehnte. Darum geht es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.