Plus Hildegard Knefs Film

"Die Sünderin" sorgte für den Kinoskandal der Nachkriegszeit

"Sündiger" Klassiker: "Die Sünderin" feierte vor 70 Jahren Premiere. Die Nation war damals erschüttert.

14.01.2021 UPDATE: 17.01.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 12 Sekunden
Die Sittenwächter waren außer sich, die Kirchen riefen zum Boykott auf. In manchen Kinos flogen gar Stinkbomben. Aber „Die Sünderin“ hatte auch Folgen für die Hauptdarstellerin: Hildegard Knef galt für viele als verrucht und hatte Schwierigkeiten, Rollen zu finden. Foto: dpa

Von Michael Ossenkopp

Koblenz. Die Nation war erschüttert, wochenlang gab es in den Medien kaum noch ein anderes Thema als "Die Sünderin". Dabei war nicht der kurz aufblitzende blanke Busen der Knef Auslöser von Proteststürmen. "Die Annahme, dass die Kirchen gegen die wenige Sekunden lang zu sehenden Brüste der Schauspielerin zu Felde gezogen seien, ist zwar aus dem heutigen Mythos

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+