Plus Schatzsucher

Sondengänger: Die Jäger der verlorenen Schätze

Als Raubgräber gefürchtet, als Helfer der Archäologie geschätzt - während der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Schatzsucher mit Metalldetektor deutlich erhöht. Das Hobby hat seine Tücken.

15.04.2024 UPDATE: 15.04.2024 09:07 Uhr 3 Minuten, 38 Sekunden
Schatzsucher
Schatzsucher Carsten Konze auf der Suche nach einem Gegenstand.

Köln (dpa) - "Piiiep, piiiep" - "Das knallt doch ganz gut rein", sagt Carsten Konze. Der 47-jährige Kölner ist noch keine zwei Minuten auf dem Acker, da hat er schon sein erstes gutes Signal. Der Metalldetektor meldet es mit einem kräftigen Piepen. Schatzsucher wie Konze nennen sich auch Sondler oder Sondengänger. Konze ist in der Szene eine Berühmtheit.

Er ist einer der ganz wenigen von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+