Plus Grundeinkommen in Finnland

Wenig Geld, viel Mut

Wie verändert ein Grundeinkommen einen Menschen? In Finnland testet der Staat seit 2017 ein Modell für Arbeitslose. Juha Järvinen ist einer der Pioniere. Seine Bilanz ist positiv – aber womöglich nicht einfach übertragbar

27.07.2018 UPDATE: 05.08.2018 06:00 Uhr 4 Minuten, 7 Sekunden
Juha Järvinen baut in seiner Werkstatt jetzt Trommeln – das Grundeinkommen gibt ihm die Freiheit dazu.​

Von Oliver Beckhoff und Gregor Fischer

Jurva. Den Umschlag mit der Behörden-Post lässt er geschlossen. Erst am Abend, als seine Frau Mari von der Arbeit im Krankenhaus zurückkommt, öffnen sie ihn gemeinsam. Monate später wird Juha Järvinen den Moment als Ende seines Sklavendaseins bezeichnen.

Der Brief kommt von der finnischen Sozialbehörde Kela. Sie teilt Juha mit, dass er nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+