Plus Installation in Chinatown

Ein "Billigladen": Kunst oder rassistische Provokation?

Darf man eine Kultur auf unschöne Attribute reduzieren, um ein Statement über Gentrifizierung zu machen? Mit seiner New Yorker Installation erntet der israelische Videokünstler Omer Fast Kopfschütteln - und stellt doch berechtigte Fragen.

28.10.2017 UPDATE: 28.10.2017 11:28 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Ausstellung des Videokünstler Omer Fast
Mit seiner Installation in Chinatown hat der Künstler Omer Fast einen Streit um kulturelle Identität und Gentrifizierung ausgelöst. Foto: Johannes Schmitt-Tegge

New York (dpa) - Verwahrloster kann man sich einen Warteraum kaum vorstellen: Ein paar Klappstühle, billige Lampenschirme, zwei nicht funktionierende Geldautomaten, grelles Licht einer Leuchtstoffröhre.

In einer Glasvitrine liegen Handyhüllen zum Verkauf aus und eine kleine Glückskatze, die nicht mehr winkt. Was wirkt wie ein heruntergekommenes Unternehmen im New Yorker Stadtteil

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