Mannheim

Justina Lee Brown ist wie ein guter Wein

Justina Lee Brown gastiert am Mittwoch an der Pfingstbergschule Mannheim.

24.04.2025 UPDATE: 26.04.2025 04:00 Uhr 44 Sekunden
Justina Lee Brown. Foto: zg

Mannheim. (RNZ) "Justina Lee Brown als Bluessängerin zu klassifizieren, ist wie Wein als Getränk zu bezeichnen", urteilte das Schweizer Jazz- und Bluesmagazin "Jazz´n´More" über die aus Nigeria stammende mehrfach preisgekrönte Afro-, Funk-, Soul- und Blueskünstlerin, die heute in der Schweiz lebt.

Man fühlt sich sehr schnell an die Bluesmusiker der ersten Generation in den Staaten erinnert, beschäftigt man sich näher mit der Geschichte der Sängerin. Als Kind kämpfte sie zusammen mit ihrer Mutter im Teenageralter auf den Straßen von Lagos ums Überleben. Die Musik gab ihr die Kraft, die Armut zu überleben. In ihren Songs greift sie ihre Geschichte auf und verarbeitet sie auf eine sehr persönliche und eindrucksvolle Art und Weise. Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise zurück in die Zeit, als Blues Ausdruck von Schicksal und Lebenskraft zugleich war.

Zusammen mit ihrer Band um den Schweizer Gitarristen Nic Niedermann bietet sie dem Publikum eine Mixtur aus Blues, Soul und Funk. Kraftvoller Blues trifft auf mainstreamtauglichen Rock und Pop, zarte Melodien auf verzerrte Gitarrenklänge – und mittendrin Justina Lee Brown mit ihrer ausdrucksstarken Stimme.

Info: Mittwoch, 30. April, 20 Uhr, Pfingstbergschule Mannheim, Tickets ab 22 Euro. www.pfingstbergblues.de