Plus Nicht nur aus Bochum

Jurek Beckers bunte Welt der Postkarten

Jurek Becker lebt. In seinen Romanen, aber auch in seinen Postkarten. Von denen hat er so viele geschrieben wie kaum jemand sonst. Und auch diese Kleintexte sind auf ihre Weise eindrucksvolle Kunstwerke.

27.06.2018 UPDATE: 27.06.2018 09:46 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Jurek Becker. Foto: dpa​

Von Andreas Heimann

Berlin (dpa) - Wenn Jurek Becker noch leben würde, schriebe er regelmäßig kleine Kunstwerke per SMS oder WhatsApp. Aber der Autor so großer Bücher wie "Jakob der Lügner" (1969) und "Irreführung der Behörden" (1973) ist seit mehr als 21 Jahren tot. Als er noch lebte, gab es keine Smartphones. Wer anderen schriftlich kurz etwas mitteilen wollte, schrieb eine Postkarte.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+