Plus Historischer Kriminalroman

Mord im Sumpf: "Die Gleichung des Lebens"

In Norman Ohlers historischem Kriminalroman geht es um den Kampf zwischen Tradition und Fortschritt. Seine Geschichte aus dem alten Preußen hat aber auch etwas mit uns zu tun.

27.03.2018 UPDATE: 27.03.2018 11:32 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Norman Ohler. Foto: dpa​

Von Sibylle Peine

Berlin (dpa) - Der König hat große Pläne: Das Oderbruch, diesen "unnützen Sumpf", will er trockenlegen und in fruchtbares Weide- und Ackerland verwandeln. Fischer sollen zu Bauern werden, denn "Kühe sind Fischen durchaus vorzuziehen". Noch eine weitere Revolution strebt Friedrich der Große an: Auf dem Ackerland sollen "Erdtoffeln" wachsen. Die nährstoffreichen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+