Plus Virtuelle Reise

Der "Mönch am Meer" und die Rückkehr verschwundener Schiffe

Museen öffnen ihre Schätze zunehmend einer virtuellen Welt. Dadurch bekommen Besucher oft ganz neue Einblicke. Nun gibt mit Caspar David Friedrichs "Mönch am Meer" eine Ikone der Romantik ihre Geheimnisse preis.

03.04.2019 UPDATE: 03.04.2019 13:03 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
«Mönch am Meer» in 3D
Eine virtuelle Reise zu Caspar David Friedrichs «Mönch am Meer» im Museum. Foto: Jörg Carstensen

Berlin (dpa) - Da steht er, am leeren Sandstrand, kaum mehr als einen Meter entfernt, der "Mönch am Meer". Er wirkt in sich gekehrt, sehr verschlossen. Und einsam.

Nun gut, die Figur wurde von Caspar David Friedrich (1774-1840) geschaffen. Als Maler war er der wichtigste deutsche Romantiker. Sein "Mönch am Meer" gilt als Ikone der Epoche. Sinnbild von radikaler Einsamkeit und innigster

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+