Plus Studie zu Diversität

Viele weiße Männer im Fernsehen

Wen sieht man im Fernsehen? Eine Studie sah vor vier Jahren einen großen Unterschied zwischen Mann und Frau in den Programmen. Frauen waren unterrepräsentiert. Jetzt bescheinigt die Folgestudie einige Verbesserung.

05.10.2021 UPDATE: 05.10.2021 16:08 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Fortschrittsstudie zur audiovisuellen Diversität
Die Medienwissenschaftlerin Elizabeth Prommer (l-r), Maria Furtwängler und ihre Tochter Elisabeth Furtwängler bei der Präsentation der Fortschrittsstudie «Sichtbarkeit und Vielfalt: Fortschrittsstudie zur audiovisuellen Diversität» in Berlin. Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin (dpa) - Die Wissenschaftlerin bringt es etwas zynisch auf diesen Nenner: Immer noch sehe man im Fernsehen überwiegend weiße Männer ohne Migrationshintergrund, die nicht behindert sind und keine homosexuelle Orientierung haben.

Immerhin seien aber alle Altersgruppen dabei. "Also nicht nur alte Männer", sagt Elizabeth Prommer von der Universität Rostock. Sie stellte am Dienstag eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+