Plus "Perversität des Wassers"

Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

Es gibt Orte, die erleben eine Wiedergeburt gleich mehrere Male. Die Oper von Venedig gehört dazu. Nach verheerenden Bränden kam eine Flut. "La Fenice" überlebte auch die. Doch gegen Hochwasser ist das Haus auch in Zukunft nicht optimal gerüstet.

17.02.2020 UPDATE: 17.02.2020 09:38 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Oper von Venedig
Andrea Muzzati, Technikchef der Oper von Venedig, erlebte sowohl den Brand in der Oper im Jahr 1996 als auch das Hochwasser 2019. Foto: Annette Reuther/dpa

Venedig (dpa) - Als die Oper in Venedig abbrannte, tat sich über Andrea Muzzati der Himmel auf. "Es war ein Inferno", erzählt der Technikchef des Opernhauses "La Fenice". "Man konnte durch ein großes Loch in den Himmel schauen. Es standen nur noch die Grundmauern."

Doch die Oper war nicht am Ende. Wie Phönix - italienisch Fenice - aus der Asche erhob sie sich nach dem Brand im Jahr 1996.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+