Plus Perücken und Heliumkissen

Schau zum Mythos Andy Warhol in London

Einen frischen Blick auf den amerikanischen Künstler und Pop-Art-Mitbegründer Andy Warhol verspricht die Tate Modern in einer neuen Ausstellung. Dabei stehen Religion, Lebenserfahrung und Familiengeschichte des Ausnahmekünstlers im Vordergrund.

11.03.2020 UPDATE: 11.03.2020 12:08 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Warhol-Ausstellung
Mitarbeiter der Galerie betrachten das Kunstwerk «Marilyn Diptych» von Andy Warhol in der Tate Modern. Foto: Ray Tang/ZUMA Wire/dpa

London (dpa) - Wenn Andy Warhol (1928-1987) gefragt wurde, woher er kommt, soll er regelmäßig geantwortet haben: Von nirgendwo. Diesem Mythos um seine Person, den Warhol selbst gefördert hat, geht die Tate Modern in London nun auf die Spur.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Museum Ludwig in Köln setzt die Tate-Schau "Andy Warhol" über einen der einflussreichsten Künstler des 20.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+