Plus Letzte Ruhe in Heidelberg

Umstrittenes "Körperwelten"-Museum öffnet

Mit einer Dauerausstellung am Neckar erfüllt sich der Anatom Gunther von Hagens einen langgehegten Wunsch. Die Organisatoren sehen die Präsentation enthäuteter Toter als Wissensvermittlung. Kritiker beklagen aber eine Verletzung der Menschenwürde.

27.09.2017 UPDATE: 27.09.2017 09:28 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Ganzkörperplastinat
Ein Ganzkörperplastinat am Schachbrett ist in einer neuen Daueraustellung im Alten Hallenbad in Heidelberg ausgestellt. Foto: Wolfgang Jung

Heidelberg (dpa) - Für die präparierten Leichen der umstrittenen "Körperwelten"-Schau soll es nach weltweiten Wanderausstellungen die letzte Ruhestätte sein. Rund 200 Exponate von enthäuteten Toten sind künftig dauerhaft in Heidelberg zu sehen.

Plastinator Gunther von Hagens nennt das Museum im Alten Hallenbad "einen langgehegten Wunsch". "Wir wollen dem Besucher die wunderbare

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+