Plus Filmemacher

Kämpfer gegen das Vergessen - Claude Lanzmann ist tot

Mit seiner Zeitzeugen-Dokumentation über den deutschen Völkermord an den europäischen Juden wurde Claude Lanzmann weltberühmt. Er widmete sein Leben dem Kampf gegen das Verdrängen und Vergessen.

05.07.2018 UPDATE: 05.07.2018 12:03 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Claude Lanzmann
Claude Lanzmann ist tot. Foto: Sven Hoppe

Paris (dpa) - Der französische Filmemacher und Schriftsteller Claude Lanzmann ist tot. Der Regisseur des Holocaust-Zeitzeugenfilms "Shoah" starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in Paris, wie seine Ehefrau Dominique Petithory der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die Zeitung "Le Monde" berichtet.

In Deutschland, Frankreich und Israel wurde Lanzmann als Kämpfer gegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+