Plus Abschied

Der Gott des Betons - Gottfried Böhm gestorben

Spektakuläre Betonbauten, die in der Nachkriegszeit heftige Debatten auslösten - das war das Markenzeichen des Kölner Architekten Gottfried Böhm. Nun ist er im hohen Alter von 101 Jahren gestorben.

10.06.2021 UPDATE: 10.06.2021 09:38 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Architekt Gottfried Böhm
Der Kölner Architekt Prof. Gottfried Böhm ist mit 101 Jahren gestorben. Foto: Hartmut Reeh/dpa

Köln (dpa) - Der Kölner Architekt Gottfried Böhm ist tot. Er starb im Alter von 101 Jahren, wie sein Büro am Donnerstag bestätigte. Böhm wurde durch spektakuläre Kirchenbauten wie den Pilgerdom in Neviges bei Düsseldorf berühmt. Er galt als einer der gefragtesten Architekten der Nachkriegszeit und hat mehr als 50 Sakralbauten geschaffen.

Böhm, der in Offenbach geboren wurde und in Köln

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+