Plus Audiostreaming

Von Streaming bis "Spawn" - Pop im digitalen Wandel

Vom Audiostreaming über den gläsernen Musikhörer bis zur Künstlichen Intelligenz: Im Pop hat die Digitalisierung schon sehr weitreichenden Einfluss.

31.07.2019 UPDATE: 07.08.2019 16:00 Uhr 3 Minuten
Der Sänger Roosevelt (Marius Lauber) steht im Huxleys neue Welt beim 2. Pop-Kultur Festival auf der Bühne. Vom Audiostreaming über den gläsernen Musikhörer bis zur Künstlichen Intelligenz: Im Pop hat die Digitalisierung schon sehr weitreichenden Einfluss. Und auch der ökologische Fußabdruck beim Musikkonsum ist heute ein anderer als noch vor wenigen Jahren. Foto: dpa

Von Henrik Boerger und Werner Herpell

Berlin. Das waren noch Zeiten, als ein Lied wie "Hotel California" 1976 von den Eagles mit seinem gut 100-sekündigen Gitarren-Intro ein Nummer-Eins-Hit werden konnte. Heute müssen Musiker viel rasanter mit der Refrain-Tür ins Haus fallen, um auf den Playlisten der Streamingdienste schnelle Aufmerksamkeit zu erzielen. Ansonsten gibt's kein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+