KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Zwei Brüder kämpfen gegen Müll und Luftverschmutzung

Diesen Preis hat auch schon Greta Thunberg gewonnen. Es geht um den Kinderfriedenspreis. Nun haben ihn die beiden Brüder Nav und Vihaan Agarwal aus dem Land Indien in Asien bekommen. Sie sind heute 14 und 17 Jahre alt.

14.11.2021 UPDATE: 14.11.2021 15:33 Uhr 35 Sekunden
Preisverleihung in Den Haag
Vihaan (Mitte) und Nav (rechts) haben einen Preis für ihren Einsatz bekommen. Foto: Phil Nijhuis/ANP/dpa

Diesen Preis hat auch schon Greta Thunberg gewonnen. Es geht um den Kinderfriedenspreis. Nun haben ihn die beiden Brüder Nav und Vihaan Agarwal aus dem Land Indien in Asien bekommen. Sie sind heute 14 und 17 Jahre alt.

Vor einiger Zeit war Vihaan an Asthma erkrankt. Bei dieser Krankheit reagiert der Körper oft stark auf bestimmte Stoffe in der Luft. Den Betroffenen fällt dann zum Beispiel das Atmen schwer. Nav und Vihaan fingen daraufhin an, sich gegen Luftverschmutzung einzusetzen. Dabei ging es auch um Müll. Beides ist in Indien ein Problem.

Die Brüder wurden damit zum Vorbild: Andere Schulen fingen an, sich mit dem Thema stärker zu beschäftigen. Außerdem hielten Nav und Vihaan Vorträge vor Tausenden Menschen. Überreicht bekamen sie den Preis von einem Mann namens Kailash Satyarthi. Auch er hatte vor einiger Zeit eine wichtige Auszeichnung bekommen, den Friedensnobelpreis. Zu den Brüdern sagte er: "Ihre Anstrengungen werden viele andere inspirieren, mutig zu handeln."