KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Streit um den Strom

Strom kommt aus der Steckdose. Aber wie kommt er da rein? Erzeugt werden kann Strom aus Kohle, Erdgas, Wind, Sonne und vielem mehr. Nicht alles davon ist gut für die Menschen und das Klima.

02.01.2022 UPDATE: 02.01.2022 15:28 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Atom-Kraftwerk
Dieses Atom-Kraftwerk wurde gerade ausgeschalten. Foto: Stefan Puchner/dpa

Da waren es nur noch drei. Am Silvesterabend wurden in Deutschland mehrere Atomkraftwerke abgeschaltet. Nun laufen in Deutschland nur noch drei statt sechs solcher Anlagen. Im Inneren dieser Kraftwerke werden winzig kleine Atome gespalten, um Strom zu erzeugen.

Allerdings entsteht dabei extrem gefährlicher Müll. Das ist einer der Gründe, warum sich Deutschland entschieden hat, in Zukunft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+