KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

So geht kluges Verhandeln

Der eine will das, die andere will das. Wie bekommt man da eine gute Lösung? Schlau verhandeln ist dabei wichtig. Das versuchen derzeit auch drei Parteien. Denn sie wollen zusammen die neue deutsche Regierung bilden.

27.10.2021 UPDATE: 27.10.2021 16:38 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
SPD-Verhandlerinnen
Diese Politikerinnen werden für die Partei SPD verhandeln. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Wechsel mal auf die andere Seite! Das klingt wie eine Anleitung etwa wie im Sport. Es ist aber auch ein super Tipp, wenn man Erfolg beim Verhandeln haben will.

"Wir verhandeln jeden Tag 10 bis 15 Mal", erklärt der Experte Thorsten Hofmann. Das bedeutet: "Zwei Parteien haben unterschiedliche Ideen und versuchen, eine Lösung zu finden", erklärt er. Oft bemerken wir das Verhandeln nicht mal

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+