KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Sieben Länder und viele Themen

Ländergrenzen bedeuten Trennung: Hier sind wir und dort seid ihr. Aber nur für ganz wenige Länder bedeutet diese Trennung, dass sie mit den anderen Ländern nichts zu tun haben wollen. Im Gegenteil: Oft treffen sich Menschen aus verschiedenen Ländern, um miteinander wichtige Dinge abzusprechen. Dabei geht es oft um die großen Probleme der Welt, die nur gemeinsam gelöst werden können. Beispiele sind etwa die Wirtschaft, der Klimawandel oder auch die Corona-Pandemie.  

12.05.2022 UPDATE: 12.05.2022 16:29 Uhr 24 Sekunden
G7
In einem Hotel an der Ostsee besprechen Politikerinnen und Politiker viele Themen, die uns alle etwas angehen.

Seit Donnerstag treffen sich Politikerinnen und Politiker aus sieben Ländern: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA. Sie werden auch die G7 genannt. In diesem Jahr hat Deutschland den Vorsitz. Das bedeutet, dass Deutschland die Vertreterinnen und Vertreter der anderen Länder zu sich einladen kann.

Das Vorsitz-Land setzt auch Schwerpunkte, was

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+