KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Neue Namen für neue Varianten

Alpha, Delta, Omikron: Wird eine neue Variante des Coronavirus wichtig, geben Fachleute ihr einen Namen. Aber wie entscheiden sie das? Fest steht: Wie ein Präsident soll eine Variante nicht heißen.

28.11.2021 UPDATE: 28.11.2021 16:08 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Omikron
Im Englischen schreibt man auch Omicron statt Omikron. Gemeint ist eine neue Variante des Coronavirus. Foto: Pavlo Gonchar/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Bis vergangenen Donnerstag kannten den Begriff wohl nur wenige Menschen. Plötzlich aber sprechen ganz viele Leute von Omikron. Der Grund: Omikron bezeichnet eine neu entdeckte Variante des Coronavirus. 

Gefunden wurde diese Variante zum ersten Mal vor wenigen Tagen im Süden Afrikas. Am Wochenende bestätigten dann Experten: Auch in Deutschland und anderen Ländern ist sie schon

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+