KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Herumschnüffeln

Hund Joker findet kleinste SIM-Karten oder USB-Sticks, selbst wenn sie gut versteckt sind. Deshalb soll er mit seiner guten Nase Polizei im Bundesland Schleswig-Holstein nun als Spürhund unterstützen.

20.01.2022 UPDATE: 20.01.2022 17:23 Uhr 25 Sekunden
Spürhund
Hund Joker schnüfelt jetzt für die Polizei. Foto: Christian Charisius/dpa

Hund Joker findet kleinste SIM-Karten oder USB-Sticks, selbst wenn sie gut versteckt sind. Deshalb soll er mit seiner guten Nase Polizei im Bundesland Schleswig-Holstein nun als Spürhund unterstützen.

Joker kann fast alles erschnüffeln, worauf man etwa Videos, Dokumente oder Fotos speichern kann. Das ist wichtig, wenn Polizisten bei ihren Einsätzen nach Beweisen suchen.   

Joker wurde extra zum Datenspürhund ausgebildet. Zwölf Wochen lang haben er und eine Polizistin trainiert. Seine Trainerin sagt: "Wenn er in einen Raum kommt, schnüffelt er nicht erstmal überall wild herum, sondern er sucht Räume ganz ruhig und genau ab." Jetzt ist der schwarze Schäferhund bereit für den Einsatz. Noch hatte er aber keinen Auftrag.

(bearbeitet)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.