KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus Augsburger Puppenkiste

Puppenkiste feiert Jahrestag

Vor fast 70 Jahren schaffte sie es mit dem Märchen "Peter und der Wolf" zum ersten Mal ins Fernsehen. In den Jahrzehnten danach gehörte die "Augsburger Puppenkiste" fest zum Programm. Das Marionetten-Theater ist also schon lange berühmt.

16.01.2023 UPDATE: 16.01.2023 14:22 Uhr 21 Sekunden
Puppenkiste
Die Figuren der Augsburger Puppenkiste hängen an Fäden und werden mit den Händen bewegt.

Für die Aufführungen werden die Marionetten mithilfe von Fäden bewegt und tanzen von links nach rechts über die Bühne. Im Fernsehen erzählten sie so unter anderem Geschichten von "Jim Knopf" und "Urmel aus dem Eis". Aufwendige Deko brauchte es dafür nicht."Wir wackeln mit einem Stück Holz, der Rest passiert im Kopf des Zuschauers", sagte der Enkel des Erfinders der Puppenkiste. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+