KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus Leichtathletik

Alter Diskus-Rekord geknackt

38 Jahre lang schaffte es niemand, diesen Rekord zu knacken. Jürgen Schult hatte damals den Diskus 74,08 Meter weit geschleudert. Nun hat ein Sportler aus dem Land Litauen den Weltrekord gebrochen. Mykolas Alekna schaffte eine Weite von 74,35 Metern.

15.04.2024 UPDATE: 15.04.2024 15:28 Uhr 24 Sekunden
Mykolas Alekna
Mykolas Alekna ist ein Diskuswerfer aus Litauen.

Der Diskus ist eine flache Scheibe. Die Sportler halten ihn in der flachen Hand. Dann holen sie Schwung und drehen sich um sich selbst. Im letzten Moment lassen sie den Diskus los.

"Ich hatte 38 Jahre Zeit, mich vorzubereiten, und jetzt ist es so weit", sagte Jürgen Schult am Montag. Er ist mittlerweile 63 Jahre alt. "Es ist auf keinen Fall Enttäuschung, sondern Freude, dass wieder einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+