KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus Europawahl

Wichtige Werte für Menschen in Europa

Manche Leute überlegen schon, bei wem sie im Juni ihr Kreuz machen. Denn vom 6. bis zum 9. Juni findet die Europawahl statt. Die Bürgerinnen und Bürger der 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entscheiden mit dem Kreuz auf dem Stimmzettel: Wer soll künftig ihre Interessen und Werte im Europäischen Parlament vertreten?

17.04.2024 UPDATE: 17.04.2024 16:06 Uhr 24 Sekunden
Europaparlament
Wer soll hier sitzen? Darüber stimmen die Bürgerinnen und Bürger der Länder der Europäischen Union im Sommer ab.

Fachleute haben dazu viele Leute befragt und am Mittwoch das Ergebnis veröffentlicht. Sie wollten wissen: Welche Werte soll die Europäische Union in den kommenden Jahren vertreten?

Frieden und Demokratie

Heraus kam: Die Leute haben Verschiedenes im Sinn. In Deutschland war dem Großteil der Befragten Frieden besonders wichtig. In den anderen Ländern nannten aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+