KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Durchblicken, wer dahinter steckt

Für neue Gesetze sind bei uns unter anderem die Politikerinnen und Politiker im Bundestag zuständig. Doch auch andere Leute mischen dabei mit, wie so ein Gesetz genau aussieht. Dafür gelten nun aber strengere Regeln.

26.03.2021 UPDATE: 26.03.2021 13:18 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Regierungsviertel in Berlin
In der Hauptstadt Berlin arbeiten viele Menschen in der Politik. Manchmal bekommen sie Besuch von Lobbyisten, die Einfluss nehmen wollen. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Zwei Gruppen, zwei gegensätzliche Ideen. Darum geht es oft in der Politik.

Stell dir einfach mal dieses Beispiel vor: Auf ein freies Grundstück würde prima ein Spielplatz hinpassen. Das fänden die Familien in der Nachbarschaft gut. Die älteren Menschen hätten aber lieber einen Supermarkt, damit der Weg zum Einkaufen kürzer ist. Beide Gruppen setzen sich nun bei der Bürgermeisterin für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+