Plus

KKH Krankenkasse: Ärzte greifen zu schnell zum Messer

Berlin (dpa) - Die Kaufmännische Krankenkasse beklagt, dass in Deutschland Ärzte zu häufig zum Skalpell greifen. Bei bestimmten Erkrankungen sei ein Großteil der Operationen unnötig, erklärte KKH-Vorstandschef Ingo Kailuweit. Er wies daraufhin, dass sich Patienten in solchen Fällen möglichst eine Zweitmeinung einholen sollten. Zwischen 2012 und 2015 sei die Zahl der Eingriffe am Herzen um 44 Prozent gestiegen, wie die KKH-Versicherten-Daten zeigten. Das sei medizinisch nicht zu erklären. Ferner könnten 80 Prozent aller Wirbelsäulen-Operationen vermieden werden.

11.11.2016 UPDATE: 11.11.2016 09:26 Uhr 17 Sekunden

Berlin (dpa) - Die Kaufmännische Krankenkasse beklagt, dass in Deutschland Ärzte zu häufig zum Skalpell greifen. Bei bestimmten Erkrankungen sei ein Großteil der Operationen unnötig, erklärte KKH-Vorstandschef Ingo Kailuweit. Er wies daraufhin, dass sich Patienten in solchen Fällen möglichst eine Zweitmeinung einholen sollten. Zwischen 2012 und 2015 sei die Zahl der Eingriffe am Herzen um 44

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+