Plus Pandemiemaßnahmen

Psychologe hält Lockerungen für extrem riskant

Der weitgehende Wegfall von Masken- und Testpflicht ab diesem Samstag wird nach Einschätzung des Marburger Sozialpsychologen Ulrich Wagner zu Konflikten führen. Die Gesellschaft werde in zwei Gruppen auseinanderfallen: Einerseits werde es weiter vorsichtige Menschen geben, andere werden gar keine Masken mehr tragen, sagte Wagner der Deutschen Presse-Agentur. Letzteren signalisiere das Auslaufen der Regeln fälschlicherweise, dass die Situation nicht mehr so schlimm sei und man sich an nichts mehr halten müsse. "Ich halte das für ein extrem riskantes Vorgehen", sagte Wagner.

01.04.2022 UPDATE: 01.04.2022 06:25 Uhr 50 Sekunden
FFP2-Maske
Ein orangefarbener Mund-Nasen-Schutz liegt auf einem Gehweg.

Frankfurt/Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Appell an die Eigenverantwortung sei unsinnig, da die Maske vor allem zum Fremdschutz getragen werde: "Es geht doch um eine Fremdverantwortung, die man übernehmen soll." Das werde so nicht funktionieren. "Wir sind alle völlig verunsichert, was wir jetzt mit Corona machen sollen und dies gilt offensichtlich auch für die medizinisch und politisch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.