Studie: Ausbau der Murgtalbahn für 36 Millionen machbar
Um mehr Personen- und Güterverkehr auf der Murgtalbahn zwischen Rastatt und Freudenstadt zu ermöglichen, sind nach ersten Schätzungen Investitionen von rund 36 Millionen Euro netto nötig. Bis zum Abschluss der Baumaßnahmen könnten neun Jahre vergehen, sagte Fabio Bohner von der Albtal-Verkehrsgesellschaft am Dienstag bei einer Veranstaltung des Landratsamts Rastatt.
![Murgtalbahn Murgtalbahn](/cms_media/module_img/1631/815998_1_detail_Eine_Stadtbahn_faehrt_zwischen_Rastatt_und_Kuppenheim_auf_der_Murgtalbahnstrecke..jpeg)
Vor allem, damit Züge auf der Strecke gleichzeitig in beide Richtungen unterwegs sein können, müssten die Abschnitte von Rastatt-Beinle bis Kuppenheim und nördlich von Gernsbach zweigleisig werden. Bei Bischweier müsste ein Gleiswechsel ermöglicht werden.
Sollten diese Maßnahmen umgesetzt werden und wird der Rastatter Tunnel fertiggestellt, könnten Bohner zufolge drei Stadtbahnen pro
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