Plus

Pilsen

14.08.2023 UPDATE: 14.08.2023 14:10 Uhr 32 Sekunden

Pilsen

Anreise: Mit dem Zug etwa über Prag. Pilsen liegt im Westen Tschechiens, rund 90 Kilometer von der Hauptstadt entfernt.

Brauerei von Pilsner Urquell: Nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt das weitläufige Gelände, auf Tschechisch Plzenský Prazdroj. Führungen kann man online buchen.

Bierfeste: Jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende ist auf dem Brauereigelände Party mit Bands und reichlich Pilsner Urquell beim Pilsner Fest. Eine Empfehlung für Bierliebhaber ist das "Sun in a Glass"-Festival, das Mitte September rund um das Purkmistr-Gelände in Pilsen-Černice steigt: Hier präsentieren kleine Brauereien aus der Stadt und Region ihre Kreationen.

Empfehlung: Die Bar Klub Malých Pivovarů zwischen Bahnhof und Brauerei mit großem Fassbier-Angebot abseits des allgegenwärtigen Pilsner Urquells.

Informationen: Auskünfte und Tipps, auch übers Bier hinaus, für den Pilsen-Besuch gibt es in deutscher Sprache beim Tourismusbüro der Stadt unter www.visitpilsen.eu/de