Hintergrund - Brücke zwischen Heidelberg-Pfaffengrund und Eppelheim

28.02.2016 UPDATE: 28.02.2016 22:00 Uhr 47 Sekunden

Die Brücke zwischen dem Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund und Eppelheim wurde 1936 erbaut. Sie führt über die Autobahn A 5 und ist inzwischen derart marode, dass sie dringend erneuert werden muss. Das sehen auch die Gegner des Großprojekts Brückenneubau so. Sie stören sich allerdings an der Dimension der neuen Brücke. Sie soll von derzeit 13 Metern auf 21 Meter verbreitert werden.

Die jetzige Brücke zeigt sich mit zwei Fahrbahnen, einem auf nördlicher Seite verlaufenden Bahngleis und zwei kombinierten Wegen für Radfahrer und Fußgänger.

Die neue Brücke soll mit zwei erhöhten Bahngleisen ausgestattet werden. Diese sollen mittig auf der Brücke verlaufen. Die Fahrspuren sollen rechts und links davon angelegt. Im Auslauf der Brücke verschmelzen dann die Fahrbahn für die Fahrzeuge Richtung Eppelheim und die Bahngleise. Auf der Brücke soll es eine Ampel geben, die bei Einfahrt der Bahn die Fahrzeuge anhält.

Laut den Plänen sollen die beiden Bahngleise bis zur Kreuzung Haupt-, Mozart- und Hildastraße geführt. Die Zusammenführung der Gleise soll durch eine Weiche im neu angeordneten Verkehrskreisel erfolgen. Der Kreisel soll zur reibungslosen Durchfahrt der Bahn mit Ampeln ausgestattet. Außerdem soll die neue Brücke auf beiden Seiten jeweils einen separaten Fußgänger- und Radfahrweg erhalten. sg