Plus Nach zwei Dürrejahren

Landwirtschaft und Wälder leiden unter Trockenheit

Nach zwei Dürrejahren fürchten viele Bauern ein drittes Jahr extremer Trockenheit. Auch für Wälder könnte das eine "Katastrophe" bedeuten, sagt ein Experte.

05.05.2020 UPDATE: 05.05.2020 16:40 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Raps
Ein blühendes Rapspfeld im brandenburgischen Müncheberg. Experten sehen unter anderem bei Raps seit Jahren stagnierende Erträge. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Berlin (dpa) - Ob es nach 2018 und 2019 noch ein drittes Dürrejahr geben wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Doch so oder so müssen sich viele Bauern nach Experteneinschätzung zunehmend auf Trockenheit und Hitze einstellen.

Unter anderem bei Raps sehe man seit Jahren "stagnierende Erträge trotz intensiver Züchtungsanstrengungen", sagte Henning Kage, Leiter des Instituts für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+