Plus Zahlen sinken weiter

Weniger Briefkästen und Postfilialen

Bei der Post hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten viel verändert: Briefe werden immer weniger geschrieben, dafür boomt der Paketdienst wegen des Online-Handels. Das Filial- und Briefkastennetz ist dünner geworden, aber nicht zu Lasten der Kunden, sagt die Post.

18.09.2019 UPDATE: 18.09.2019 08:08 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Post-Briefkasten
Ausdünnung auch bei den Briefkästen. Foto: Christian Charisius

Berlin (dpa) - Die Zahl der Postfilialen in Deutschland ist in den vergangenen knapp 20 Jahren um mehr als 900 gesunken.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Im Jahr 2000 gab es noch 13.663 Filialen, im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es 12.744. Darunter sind allerdings immer weniger

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+