Entscheidung gefallen! Terrazzino bleibt

Lange war unklar, wo Marco Terrazzino in der kommenden Saison spielen wird - jetzt hat sich der Youngstar für 1899 entschieden  

10.07.2010 UPDATE: 10.07.2010 07:45 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Terrazzino schießt Hoffenheim ins Halbfinale

Lange war unklar, wo Marco Terrazzino in der kommenden Saison spielen wird - jetzt hat sich der Youngstar für 1899 entschieden

 

"Die Entscheidung ist gefallen", sagt Marco Terrazzino und die Erleichterung ist ihm anzumerken: "Ich werde bleiben." Der 19-jährige bleibt im Kraichgau und entscheidet sich damit dagegen, ausgeliehen zu werden. Verschiedene Angebote aus der zweiten und dritten Liga lagen vor. Terrazzino: "Letztlich lag die Entscheidung bei mir. Ich möchte mich hier in der U23 entwickeln und durchsetzen. Hier habe ich Topbedingungen, ich bin noch jung und habe immernoch die Chance Profi zu werden."

Terrazzino beweist Charakter, geht den Weg zurück vom Profi-Kader in die U23. Vielleicht genau der richtige Schritt für seine Entwicklung. Die Entscheidung fiel dem gebürtigen Mannheimer nicht leicht: "Ich habe mir täglich Gedanken um meine Zukunft gemacht. Ich hatte richtig Angst mich falsch zu entscheiden, deswegen war ich sehr unsicher."

Der Traum vom Fußballprofi: für Terrazzino schien er sich vor zwei Jahren zu erfüllen, als Ralf Rangnick ihn in den Bundesliga-Kader aufnahm. Aber: seither hat er in zwei Jahren 19 Bundesligaspiele (kein Tor, eine Vorlage) absolviert. Manager Ernst Tanner erklärt: "Das Problem war, dass er nur wenig Spielpraxis gesammelt hat. Die muss er jetzt aber bekommen, um sich weiterzuentwickeln."

Dass Terrazzino sich für Hoffenheim entschieden hat ist ein Gemeinschaftswerk. Sein Berater Karl-Heinz Förster, seine Familie, Manager Ernst Tanner und er führten viele Gespräche. Terrazzino: "Jetzt bin ich froh und ich werde Vollgas geben!"

Der Deutsch-Italiener erklärt: "Meine Familie und meine Freunde sind mir sehr wichtig", und fügt lachend hinzu: "Ist doch klar als Italiener: Ich bin ein Familienmensch." Terrazzino ist verwurzelt in der Metropolregion, lebt in Mannheim bei seinen Eltern und hat in Sinsheim eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. "Jetzt kann ich noch in Mannheim bleiben. Mein ganzes Umfeld unterstützt mich hier. Natürlich waren alle froh, nicht nur, dass ich hier bleibe, sondern auch, dass ich die Konkurrenz in der U23 annehme, Charakter zeige und mich beweisen will."

Mit Hoffenheims U23 will Terrazzino in der Regionalliga jetzt voll angreifen. Die Hoffnung, vielleicht doch wieder zu den Profis aufzurücken ist noch da: "Es kann im Fußball schnell gehen. Und es liegt ja an mir selbst und an meiner Leistung. Ich muss auf dem Platz Gas geben."

Das kann er schon am Freitag, wenn die U23 ihr erstes Testspiel in Leimen gegen St.Ilgen bestreitet. Danach geht es eine Woche nach Würzburg ins Trainingslager.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.