Hoffenheim gegen die Bayern

Was Schreuder an Flick schätzt

Im Pokalspiel am Mittwochabend will die TSG wie im Oktober 2019 den FC Bayern München bezwingen

04.02.2020 UPDATE: 04.02.2020 13:00 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Schreuder und Flick trafen mit ihren Mannschaften am 5. Oktober aufeinander. Foto: APF

Von Joachim Klaehn

Zuzenhausen. Die große Vorfreude ist spürbar: "Hoffes" Cheftrainer Alfred Schreuder (47) fiebert mit jeder Faser seines Körpers dem DFB-Pokalknüller am Mittwochabend (20.45 Uhr/ARD) beim FC Bayern München entgegen und rechnet sich eine Chance aus, den besten Fußballverein hierzulande im Achtelfinale bezwingen zu können.

"Die Bayern sind der größte Gegner in Deutschland, aber wir sind auch wer und wollen das zeigen. Für uns ist es eine große Herausforderung", sagte Schreuder bei der Pressekonferenz im Trainingszentrum, "natürlich wissen wir, dass Bayern viel, viel mehr Qualität hat. Doch es geht in einem solchen Spiel auch um Herz und Glaube."

Am 5. Oktober war den Hoffenheimern beim 2:1 in der Allianz Arena die faustdicke Überraschung gelungen – es sollte ein historischer Dreier sein. Nie zuvor konnte nämlich die volle Punktzahl aus Fröttmaning mitgenommen werden.

Warum nicht noch einmal?, sagen sie sich im Kraichgau. Sogar FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic warnt vor dem ehrgeizigen Kontrahenten aus Nordbaden: "Sie präsentieren sich in sehr guter Form, deshalb: Obacht!"

Auch interessant
Matchwinner Adamyan: 1899 Hoffenheim schafft die Überraschung in München (plus Fotogalerie)

Ob Sargis Adamyan, gefeierter Doppeltorschütze im Oktober, auflaufen kann, entscheidet sich laut Schreuder erst kurzfristig. "Es ist im Sprunggelenk nichts kaputt", berichtete der TSG-Cheftrainer. An der Verletztenliste hat sich ansonsten nichts geändert – Belfodil, Baumann und Geiger werden weiterhin ausfallen.

Schreuder freut sich neben dem Pokalfight besonders auf die Begegnung mit Hansi Flick (54). Der Bammentaler war von Juli 2017 bis Ende Februar 2018 als Geschäftsführer Sport Schreuders Vorgesetzter, ehe sich die Wege nach knapp acht Monaten wieder trennten. Schreuder schätzt derweil Flick als Fachmann wie als "Supermenschen", sie hätten sich auch bei seinem Intermezzo 2018/19 bei Ajax Amsterdam immer mal wieder gegenseitig ausgetauscht. "Hansi macht das überragend", so Schreuder über den aktuellen Bayern-Trainer, "seine Mannschaft ist extrem gierig. Er weiß genau, wie ein Topverein tickt."

Hoffenheim will versuchen, den Spielrhythmus des Rekordmeisters und amtierenden Pokalsiegers zu durchbrechen und eigene "Momente zu nutzen". Dass dies einer Herkulesaufgabe gleicht, ist den TSG-Profis bewusst. Wie Schreuder ferner verriet, lässt er Schüsse vom ominösen Punkt für ein denkbares Szenario Elfmeterschießen nicht besonders üben. "Wir machen das nicht, nein", so Schreuder lächelnd.

Die Blauen werden im Pokalduell bei den ruhmreichen Roten von 1400 Fans unterstützt. Am 5. Oktober verfolgten fast doppelt so viele TSG-Anhänger (2700) den damaligen Triumph in der Liga.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.