1899 Hoffenheim: Letzter Test gegen Bournemouth

Der AFC Bournemouth ist ein guter Prüfstein für die Hoffenheimer, bringt sie doch die typischen britischen Tugenden wie Dynamik, Athletik und Härte mit.

30.07.2015 UPDATE: 31.07.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden

Nähe zu den Fans: Torhüter Oliver Baumann und seine Teamkollegen schreiben morgen Autogramme. Foto: APF

Von Joachim Klaehn

Zuzenhausen. Einen ersten Vorgeschmack auf die am 15. August bei Bayer Leverkusen startende Saison bekommen die Anhänger der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag, wenn im Rahmen des Fan- und Familientages rund um die Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena das letzte Testspiel gegen den englischen Premier-League-Aufsteiger AFC Bournemouth (Anpfiff 16 Uhr) über die Bühne gehen wird. Die Mannschaft von Eddie Howe (37) ist ein guter Prüfstein für die Hoffenheimer, bringt sie doch die typischen britischen Tugenden wie Dynamik, Athletik und Härte mit. Hinzu kommt ein hohes Maß an Euphorie, schließlich messen sich "The Cherries" (die Kirschen) ab August mit Topteams wie FC Chelsea, Manchester City, FC Arsenal, ManU, Tottenham Hotspur oder dem FC Liverpool, zu dem "Hoffes" brasilianischer Star Roberto Firmino gewechselt ist.

Der 1899 gegründete Association Football Club hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte die höchste Spielklasse erreicht, deshalb grassiert in der Grafschaft Dorset und in der knapp 190 000 Einwohner zählenden Stadt das Fußball-Fieber. Sogar ihren besten Stürmer konnten die Südengländer halten. Callum Wilson wurde von Chelsea, Arsenal, Tottenham und Aston Villa umworben, nun hat der 23-Jährige für weitere vier Jahre in Bournemouth unterschrieben. "Es gibt zurzeit einfach keinen Grund, warum irgendjemand diesen Verein verlassen würde. Wir spielen jetzt Premier League und haben mit Eddie Howe einen großartigen Trainer", sagt Wilson, der mit seinen 20 Treffern 2014/15 maßgeblich zum Parforceritt Richtung Oberhaus beigetragen hatte. Der AFC wird im hiesigen Raum kein Hotel beziehen, sondern am Samstag an- und wieder abreisen.

Für den Kontakt zu den Engländern sorgte der ehemalige norwegische Nationalspieler Gunnar Halle (49). Er hatte auch das TSG-Trainingslager in Lilleström mitorganisiert und das Testspiel gegen den Zweitligisten Leeds United (2:1) vermittelt.

"Hoffe" erwartet morgen rund 20 000 Besucher über den Tag verteilt. Nach Vereinsangaben sind mittlerweile 15 500 Dauerkarten für die neue Saison verkauft worden, deren Besitzer freien Eintritt ins Stadion haben. Ansonsten erhebt "Hoffe" einen Einheitspreis von zehn Euro für den Appetitanreger und internationalen Vergleich. Zum Abschluss des Tages stehen die TSG-Profis zu einer Autogrammstunde zur Verfügung.

Am heutigen Freitag (15 Uhr) trainiert erstmals Neuzugang Kevin Kuranyi mit den Teamkollegen. Der 33-jährige Stürmer mit den Referenzadressen VfB Stuttgart, FC Schalke 04 und Dynamo Moskau wird das Trikot mit der Nummer 22 tragen. Eigentlich war die 22 an "Hoffes" Nachwuchsmann Nicolai Rapp vergeben. Kuranyi hatte Rapp höflich gefragt, ob er seine Lieblingszahl haben könne. Rapp bejahte dies und läuft nun mit der 21 auf, Kuranyi will sich laut eigener Aussage beim 18-jährigen Innenverteidiger mit einem Überraschungsgeschenk bedanken. Medial dürfte Hoffenheim heute ebenfalls viel erleben. Der Name Kuranyi zieht halt, daran muss sich die TSG gewöhnen. Wenn der Routinier sportlich einschlägt, dann ist ja alles gut. Die TSG-Verantwortlichen glauben an den zweiten Kevin - nach Volland.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.