Nagelsmann erwartet ein schweres Spiel

Trainer der TSG Hoffenheim zum kommenden Spiel gegen Mainz 05

10.09.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 10.09.2016 00:09 Uhr 59 Sekunden
Nagelsmann erwartet ein schweres Spiel

Foto: APF

Mit 2:1 verlor Hoffenheims kommender Gegner Mainz 05 am ersten Spieltag der neuen Bundesligaspielzeit gegen Borussia Dortmund. Am zweiten Spieltag wird das, auch aufgrund des negativen Ergebnisses zu Saisonbeginn, "schwer zu bespielen" sein, wie TSG-Trainer Julian Nagelsmann am Freitag auf der Pressekonferenz zur Partie befürchtete. "Sie wollen einen ähnlichen Fußball spielen wie im Vorjahr," so der 29-Jährige. "Sie legen Wert auf eine gute Defensive, auf eine kompakte Grundordnung und wollen dann schnell umschalten. Für uns bedeutet das, dass wir unsere Kontersicherung gut machen müssen und uns wenige Ballverluste leisten dürfen. Dafür haben wir uns ein paar Kniffe überlegt." Auch seinem Kontrahenten auf der Trainerbank, Martin Schmidt, zollte Nagelsmann Respekt. "Mainz hat einen guten Trainer, der auch während der Partie stark coacht und sehr leidenschaftlich ist. Das überträgt sich auf die Mannschaft. Alle gehen ans Äußerste." Für sein eigenes Team rechnet er mit einem "schweren Spiel. Es wird ihr erstes Heimspiel der Saison, das Stadion wird ausverkauft sein. Aber wir werden alles geben, um drei Punkte zu holen."

Um das Gastspiel in Mainz möglichst positiv zu gestalten, hat Nagelsmann mit seinem Team in der Länderspielpause viel trainiert. "Gegen Leipzig hat mir das Defensivverhalten nicht gefallen. Daran haben wir in den vergangenen zwei Wochen intensiv gearbeitet." Aufgrund der vielen Abstellungen für diverse Länderspiele verliefen die Vorbereitungen allerdings nicht optimal. "Viele Spieler, die potenziell in der Startelf stehen könnten, haben gefehlt. Aber wir werden die Spieler noch einmal verbal und mit Video-Unterstützung auf Dinge aufmerksam machen. Es ist kein Neuland für sie, es geht dabei eher um alte Verhaltensmuster und Wiederholungsthemen." 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.