Plus Funde aus der Steinzeit

Menschen vor 38.000 Jahren malten ähnlich wie Van Gogh

Punkt, Punkt, Pointillismus: Kennzeichen der Stilrichtung sind Farbpunkte, die sich erst aus einer gewissen Entfernung zu einem Gesamtbild fügen. Auf eine ähnliche Idee kamen wohl schon Steinzeit-Künstler.

24.02.2017 UPDATE: 24.02.2017 21:36 Uhr 52 Sekunden
38000 Jahre altes Gravur-Mammut
Auf Kalksteinblöcken aus der Steinzeit fanden Forscher Tierbilder, die mittels vieler einzelner Punkte gemalt wurden. Foto: R. Bourrillon/New York University

Paris (dpa) - Funde prähistorischer Steinmalereien in Südwestfrankreich zeigen: Schon vor 38.000 Jahren haben Menschen ähnliche Maltechniken wie Vincent Van Gogh, Georges Seurat und Camille Pissarro benutzt.

Auf Kalksteinblöcken aus der Steinzeit fanden Forscher Tierbilder, die ausschließlich mittels vieler einzelner Punkte gemalt wurden. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin "Quaternary

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+