Plus Umwelt

Trockenheit verursacht Vielfaches an Schadholz in Wäldern

Wohl noch nie ist in den deutschen Wäldern so viel Schadholz angefallen. Sein Anteil am Holzeinschlag ist auf den Rekordwert von 75 Prozent gestiegen. Ein Grund sind auch fehlende Niederschläge.

04.08.2021 UPDATE: 04.08.2021 12:28 Uhr 42 Sekunden
Waldzustandserhebung
Ein Förster zeigt im Königsforst im Wald eine Baumrinde mit Spuren vom Borkenkäfer. Foto: Oliver Berg/dpa

Wiesbaden (dpa) - Wegen der Trockenheit der vergangenen Jahre ist in deutschen Wäldern deutlich mehr Schadholz angefallen. Mit 60,1 Millionen Kubikmetern war die Menge im vergangenen Jahr fast fünf Mal so groß wie im Jahr 2015, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Damals waren es 12,9 Millionen Kubikmeter. Grund für den Anstieg sei vor allem Insektenbefall,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+