Plus Kollision in ferner Zukunft

Satellitengalaxie auf Crashkurs mit der Milchstraße

Unsere Heimatgalaxie wird Astronomen zufolge mit einer weiteren zusammenstoßen. Allerdings liegt dies noch weit in der Zukunft. Zu der Zeit könnte sich die Sonne schon verwandelt haben.

06.01.2019 UPDATE: 06.01.2019 10:23 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Galaxien
Die Whirlpool-Galaxie (M51a) und die Begleitgalaxie (M51b). Das Hubble-Weltraumteleskopbild stellt eine Verschmelzung zweier Galaxien dar, die in der Masse der Milchstraße und der großen Magellanschen Wolke ähneln. Foto: S. Beckwith/Hubble Heritage Team/ESA/NASA

Durham (dpa) - Der Milchstraße steht ein Galaxiencrash bevor: Die Große Magellan’sche Wolke, eine Begleiterin unserer Heimatgalaxie, wird in etwa 2,4 Milliarden Jahren mit ihr kollidieren, sagen Simulationsrechnungen einer Forschergruppe der Universität Durham in Großbritannien voraus.

Die Astronomen halten es für möglich, dass bei dem Crash der beiden Galaxien auch unser

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+