Plus Ignaz Semmelweis

Verkannter Retter mit brisanter Botschaft

Ins Irrenhaus gesperrt und durch Prügel tödlich verletzt: Das Ende von Ignaz Semmelweis könnte kaum tragischer sein. Der streitbare Arzt wurde zu Lebzeiten mehr verachtet als verehrt. Heute werden seine Verdienste um bessere Hygiene gewürdigt, seine Botschaft rettet noch immer jährlich Millionen Menschen das Leben.

26.06.2018 UPDATE: 26.06.2018 12:15 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Aufnahme des ungarischen Gynäkologen und Professors Ignaz Semmelweis. Semmelweis wurde am 1. Juli 1818 in Ofen bei Budapest geboren. Er erkannte die Ursache und Ansteckungsweise des Kindbettfiebers und empfahl die Desinfektion (Antisepsis durch Chlorwasser) als Vorbeugemittel. Er starb am 13. August 1865 in Döbling bei Wien. ​Foto: dpa

Von Vanessa Reiber und Matthias Röder

Wien (dpa) - Die schlechte Luft der Großstadt oder ein Milchstau in der Brust galten lange als Ursache für den Tod vieler Mütter im Kindbett. In der Mitte des 19. Jahrhunderts versuchte der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis mit diesen Theorien aufzuräumen. Seine Beobachtung: Auf Geburtshilfe-Stationen, in denen die Patientinnen von geistlichen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+