Plus Giganten auf der Wrangelinsel

Tod auf einsamer Insel - Das Ende der letzten Mammuts

Abgeschnitten auf einer arktischen Insel trotzten die letzten Mammuts dem sich erwärmenden Weltklima. Doch vor etwa 4000 Jahren kam auch für diese nur wenige hundert Tiere große Gruppe plötzlich das Ende.

12.10.2019 UPDATE: 12.10.2019 13:43 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Mammut-Skelett
Das Skelett eines Mammuts in der Ausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Tübingen/Helsinki (dpa) - Bis vor etwa 4000 Jahren war die Wrangelinsel im Arktischen Ozean Heimat der letzten Mammuts. Die Isolation bewahrte sie erst vor dem Tod - und besiegelte dann wohl die rasche Auslöschung der ganzen Art, wie ein internationales Forscherteam herausfand.

Nach Einschätzung der Wissenschaftler sind die Mammuts auf der Insel 150 Kilometer nördlich der sibirischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+